Lasagne

onlineredaktionsessen_02

Für 8 Portionen.
1 kg Hackfleisch (ich habe mal Wildschweinhackfleisch verwendet) in etwas Öl in einem großen Topf rundherum anbraten. 2 Zwieblen und 2 Bund Petersilie hacken und dazugeben. 4 klein geschnittene Knoblauchzehen woei 2 EL Tomatenmark unterrühren und mit 1,5 l (3 Dosen) passierten Tomaten oder Tomatenstücken in Tomatensaft aufgießen, salzen und pfeffern. Mindestens eine halbe Stunde lang bei geöffnetem Topf einkochen lassen.
Für die Bechamelsauce 60 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen und 80 g Mehl mit einem Schneebesen dazuarbeiten. 1 Liter Milch dazugießen und glattrühren. Darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Die Sauce eine gute halbe Stunde lang auf kleiner Flamme köcheln, zwischendurch immer mal wieder umrühren (brennt schnell an). Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken.
In einer gebutterten, feuerfesten Form abwechselnd Hackfleisch-Tomatensauce, Bechamelsauce und Lasagneplatten schickten, mit Bechamelsauce abschließen. Dick mit geriebenem Käse bestreuen und bei 180° C überbacken, bis die Kruste goldbraun ist.
Die Lasagne kann man auch gut einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank ziehen lassen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert