Tönes Apfelauflauf

cimg2388

Tante Töne war meine Großtante, die sich jahrelang mit uns Kindern herumgeschlagen hat. Wir durften im Garten eigene Beete beackern, aus Kisten Wohnungen bauen, auf dem Balkon mit der Ritterburg spielen, die Verkleidungskiste strapazieren und einfach Kind sein. Weihnachten wurde mit uns gebacken – die ganze Küche glich dann einem äußerst Mehlsaubigem Schlachfeld. Was hatten wir für ein Leben!
Mein Highlight war jedoch immer Tönes Apfelauflauf, den sie mit den Äpfeln aus dem eigenen Garten zauberte. Auch jetzt noch kann ich mich hineinlegen, wenn der Quarkauflauf noch heiß aus dem Ofen kommt und mit Himbeersaft beträufelt serviert wird… Hier gibt es das Rezept zum Nachkochen.
750 g Äpfel schälen, entkernen und kleinschneiden. 150 g Zucker mit 500 g Quark und 2 Eigelb schaumig rühren. 60 g Grieß mit 3 Teelöffeln Backpulver mischen und zum Quark rühren. Eiweiß steif schlagen und zusammen mit den Äpfeln unter die Quarkmischung heben. Die Masse in eine Auflaufform füllen, mit Butterflökchen und Semmelbröseln bestreuen und bei 200 °C ca. 45 Minuten backen. Warm mit Himbeersaft genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert