Mittwoch, 20. März 2024

In der Nacht hat es geregnet, es weht ein kräftiger Wind. Ich gehe zur Bushaltestelle am Vila Baleira und fahre in die Stadt. Im Pingo nutze ich die Toilette, dann geht’s Richtung Capela de Nossa Senhora da Graça. Der Wind weht kräftig. Ich verstehe Komoot nicht ganz – bis ich begreife, dass es mich durch den Tunnel unter dem Berg herschicken will! Über diesen Eingang haben wir letztens noch gesprochen, der Weg ist gesperrt, alleine würde ich es mich auch nicht trauen. Also über den Berg drüber. Unbekanntes Terrain, aber schön. Auf der anderen Seite entdecke ich das Ende des Tunnels.

Sandformationen

Weiter geht’s zur Fenda da Dona Beja. Diese Sandformationen haben mich beim letzten Mal schon beeindruckt, man hat das Gefühl, in einem Canyon in den USA zu stehen. Der Wind weht den Sand überall hin. Ich folge der Straße zurück, wende mich dann aber nach links auf einen Pfad. Zunächst muss ich einen kleinen Flusslauf überqueren, in dem etliche Frösche quälen. Gruß an Anne! 😅 Steil geht es bergauf, bis auf den Pico do maçarico begebe ich mich aber nicht, dafür ist es mir heute zu windig.

Am Hang entlang

Am Fuße von Portela schlängelt sich ein Pfad am Abhang zum Hafen entlang. Nix für Carina, aber ich habe zum Glück keine Probleme. Durch die bizarre Landschaft geht es in die Stadt. Im Porto Santo Shopping entdecke ich einen Tisch mit zwei Stühlen, der gut ins Nebenhaus passen würde. Die Bolo-Frau hat geöffnet und ich bin vermutlich die erste Kundin der Saison: es ist noch alles verpackt, als ich ein Bolo bestelle. In der Touristinfo beklagen sie, dass es keine (ab April aber ab Frankfurt!) Direktflüge aus Deutschland gibt und fragen, ob ich Tourguide sei, so viel, wie ich über die Insel wissen würde 😅

Einkauf und Sitzung

Im Pingo gibt’s einen größeren Einkauf und natürlich lande ich wieder an einer Kasse, wo nichts funktioniert 🙄. Ich bekomme aber den Bus, lade alles aus und gehe zur Calheta. Dummerweise habe ich mir die Uhrzeit falsch notiert. Ich trinke einen Brisa, mummel mich dick ein, der Wind pfeift ordentlich. Dann Vorstandssitzung mit BigBlueButton, funktioniert mit Tablet und Kopfhörern erstaunlich gut. Dazu ein Bolo und noch eine Brisa. Ich gehe zum Haus zurücke, lese noch etwas und gehe schlafen.