Sonntag, 17. März 2024

Vor Mittag kein Wetter. Es ist bewölkt, daher packe ich zur Sicherheit die Regenjacke ein. Nur zur Sicherheit. An der Straße geht’s Richtung Stadt, hinterm Restaurant Casa d‘ Avo biege ich Richtung Ana ab. Der Weg führt erst durch ein Wohngebiet, dann über freie Fläche. Es ist nichts los, ich komme zügig voran. Hinterm Golfplatz geht’s durch ein ausgetrocknetes Flussbett, überall grünt und blüht es.

Nordseite

Oben auf den Klippen mache ich Pause auf einem Grenzstein, 7 km liegen bereits hinter mir. Die Aussicht ist phantastisch, die Wellen schlagen krachend an die Felsen. Weiter geht’s zur Fonte da Areia, wo vor einem Jahr nicht an ein Weiterkommen zu denken war. Nun geht’s um einen Fels herum und der Weg zur Bucht ist neu befestigt. Aber er will ja auch wieder erklommen werden… uff. An den Picknicktischen haben sich zahlreiche Ausflügler*innen versammelt. Über das offene Gelände geht’s hinterm Flughafen Richtung Pico de Castelo, wo ein schöner Wanderweg weiter zur Stadt führt. Unterwegs ein Videocall mit Gisela und Anna, die zum Frühlingsfest nach Neheim unterwegs sind. Abends kommen Fragen nach Haus und Insel – sie können sich vorstellen, hier einmal zu Urlauben.

Stipvisite

Im Wohngebiet zahlreiche bellende Hunde. Zwei leider nicht hinterm Zaun – ich spüre sein Fell schon an meinen Waden und beschleunige den Schritt. Immer die gleiche Stelle… Furchtbar. In der Bäckerei gibt’s eine Pasteis de Nata und eine Brisa, im kleinen Pingo Decke ich mich mit Lebensmitteln ein. Am Bushäuschen will ich ein Ticket Bus zur Calheta löse: 2,80€. Was? 100% Aufschlag im Vergleich zum letzten Jahr? Ungläubig frage ich nach – er hatte für zwei Personen verstanden. 18 km zu Fuß – da freut man sich über die kurze Busfahrt.

Abends am Haus

Ich lege mich in die Hängematte, lese ein bisschen im Hobbit und dusche dann ausgiebig. Um 18.45 Uhr gibt’s noch kein Essen an der Calheta, aber um 19 Uhr. Der Wird frischt auf, ich bin dankbar für lange Hose und Pulli. Am Haus gehe ich ins Haupthaus und lasse den Abend bei Rätseln und Rummikub ausklingen.