Sonntag, 6. März 2022

Um kurz vor acht werde ich wach, erste Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Wolken. Ich drehe mich nochmal um und lese ein bisschen „Der Club der Traumtänzer“. Aufstehen, duschen, zum Frühstück gibt es trocken Brot von zu Hause. Ich packe den Rucksack. Erst mit Fleecejacke, dann doch mit Regenjacke. Kluger Entscheidung.

Sonne, Wind und Regen

Der Wind schiebt die Wolken in Rekordzeit über den Himmel. Am der Calheta trenne ich mich von den Hosenbeinen und Schuhen und mache mich barfuß am Strand entlang auf den Weg zur Stadt. Unterwegs gibt es heftige Regenschauer, aber der Regen ist warm. Nur sehr vereinzelt begegnen mir Menschen, der Hafen liegt hinter Wolken. An den Umkleiden gehe ich hoch, auf den Steinen ist vermerkt, wo es rauf und wo runter geht. Ein Schild macht darauf aufmerksam, wie man sich bezüglich Covid zu verhalten hat. Unter anderem soll man nicht barfuß laufen.

Mittagessen

Das SeaBlue hat geschlossen, das Casa do Velho Dragoeiro ebenfalls. Ich schlendere durch die Gassen und lande schließlich in der Pizzeria. Hier war ich noch nie. Die kleine Pizza ist mit reichlich Hähnchen belegt – nicht wie häufig bei uns in so Streifen, sondern in richtigen Fleischstücken. Ich schaffe die Pizza nicht, lasse mir die Hälfte einpacken. Weiter geht’s zum Pingo. Das Schnellrestaurant hier ist gut gefüllt, auch im Laden tummeln sich viele Leute. Der Einkauf ist schnell erledigt, an der Busstation erfahre ich, dass heute kein Bus mehr zur Calheta fährt – und unter der Woche auch nur via zur Hotelzone. Nun gut.

Sonne pur

Ich packe den Rucksack nochmal zum und stelle fest, dass ich das neue Armband verloren habe… Barfuß geht’s zur Calheta, die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel. An der Calheta eine Brisa und eine Pasteis de Nata. Träumchen. Zurück am Haus alles auspacken und in der Sonne sitzend lesen. Danach mache ich kleine Videos von den Häusern, schadet ja nicht. Die Sonne verschwindet und ich ziehe mich ins Haus zurück. Nach dem Abendbrot wird gebloggt und ein bisschen Rummikub gespielt. Geht auch als solo-Variante 😊