Telefonwahnsinn

Vor knapp zwei Stunden klopfte es an meiner Wohnungstür: Meine 82-Jährige Nachbarin stand davor und berichtete mir, sich heute morgen ein neues Telefon gekauft zu haben, weil das alte nicht mehr ging. Nun geht aber auch das neue nicht. Meine Telefonleitung funktioniert aber. Merkwürdig. Also bei der Telekom angerufen. „Seit wann besteht die Störung?“ – „Seit Sonntag.“ – „Aber das hat sie nicht gemeldet.“ – „Ja, wie sollte sie denn auch?“ – „Na mit ihrem Handy.“ – „Öhm die Frau ist 82 Jahre alt!“ – „Oder über das Internet.“ – „Ich wiederhole: Die Frau ist 82 Jahre alt!“ – „Ach so. Und wie haben Sie mich jetzt erreicht?“ – „Mit meinem Telefon?!“ – „Ach so, okay, ich prüfe das jetzt.“ Leitung frei. Frage: „Telefoniert die Dame über einen anderen Anbieter?“ Gesucht, gefunden: Ja, TELE2. Also dort angerufen. Äußerst ungehalten und unfreundlich teilte man mir mit, wenn die Dame das gekündigt hätte, müsse die Telekom die Voreinstellung wieder rausnehmen. Was? Wie? Wo? Ach so, die günstige 01013 ist voreingestellt, so dass meine Nachbarin die nicht selbst immer vorwählen muss. Okay, habe verstanden. Liegt aber nicht an TELE2, neinnein, da ist die Telekom „Schuld“. Also wieder dort angerufen. Da sagte man mir, dass sie die Kündigung vom TELE2 benötigen würden, um das rauszunehmen. Ich fragte direkt nach, was denn Gespräche kosten würden mit einem T-Net-Anschluss für 16,065 € pro Monat Grundpreis. 6 cent pro Minute. Okay, wenn sie nur zweimal pro Woche telefoniert, wird das schon passen. Ich fragte nach, was denn der monatliche Betrag „Junior“ sei, der auf der Rechnung auftaucht: „Junior? Ach, das ist die Miete für das alte Telefon. Die wird seit 1991 bezahlt.“ WTF? 2,76 € pro Monat an Miete für ein uraltes Telefon? Macht pro Jahr 33,12 € und somit in 21 Jahren 695,52 €!! Was für eine Abzocke!!! Die Frau war jedoch so nett, das rauszunehmen. Sie schickt jetzt einen Rücksendeaufkleber, damit das Telefon zurückgeschickt werden kann. Zudem gab sie uns die 01033 als Vorwahlnummer, die nun immer zu wählen ist, damit meine Nachberin überhaupt telefonieren kann. Ich bot ihr an, mich darum zu kümmern. Telefonat mit TELE2. Wieder diese unglaublich freundliche Dame die mich mit dem Worten: „Das habe ich Ihnen ja versucht zu erklären, aber Sie hören mir ja nicht zu.“ Begrüßte. BITTE? Sie hören _mir_ nicht zu! Egal. Jedenfalls stellte sich heraus, dass sie gar nicht von TELE2 ist sondern nur für deren Abrechnung zuständig ist und nichts mit Verträgen am Hut hat und dass der Vertrag ja wohl gekündigt sei und zum ersten Mal der Betrag von 2,28 € auf der Telekom-Rechnung auftauchen würde. Von wegen, den zahlt meine Nachbarin jeden Monat und ging immer davon aus, dass es sich um Beträge für die Telekom handelte. Jedenfalls rief ich dann bei einer kostenpflichtigen 19 cent/ Minute-Hotline von TELE2 an. ALso sie hätten damit nichts zu tun, diese Voreinstellung müsse die Telekom wieder rausnehmen. Also wieder da angerufen. Der Techniker wusste von nichts und ihm war auch alles unbekannt. Er gab mir die Duchwahl des Vertriebs, doch da erreiche ich seit 30 Minuten niemanden, nicht mal eine Warteschlange. Ich bin gespannt, wie das weitergeht…

UPDATE: Hin und her und her und hin. Ich den Vertrieb angerufen oder irgendwen anders. Die sagten mir, die Kündigung von TELE2 müsse zunächst vorliegen, sonst könnten sie die Voreinstellung nicht rausnehmen. Der Mann war aber so nett, mir zu sagen, wo ich so ein Kündingsschreiben bekomme. Ich damit zu meiner Nachbarin und hab sie das unterschreiben lassen. Allerdings brauchten wir die TELE2-Kundennummer. Ich hab sie, mir alle ihre Unterlagen zum Telefon zu geben. Und siehe da: In ihren Unterlagen fand sich dann doch eine Kündigung von TELE2. Der Brief war von November, Kündigungsdatum 27.7.2012. Also nochmal bei der Telekom angerufen: Problemlos hat man PreSelection rausgenommen. Ab morgen kann meine Nachbarin wieder ohne Vorwahl telefonieren (und die Telefonate sind bei der Telekom nicht wesentlich bis gar nicht teurer als bei TELE2, da musste sie pro Monat 25,- € bezahlen und hat somit eine höhere Telefonrechnung als ich mit meiner Telekom-Festnetz-Flat nebst Internet!). Warum nicht gleich so?

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert