Montag, 19. Juli 2021

Ich bin wieder relativ früh wach und hüpfe unter die Dusche. Viertel vor neun sind wir startklar und fahren zum Frühstück. Es herrscht Uneinigkeit, ob wir schon die Kurtaxe bezahlt haben, schließlich zahlen wir. Das Frühstück ist nicht ganz so umfangreich wie am Wochenende, aber immer noch sehr üppig.

Wernigerode

Wir kaufen Getränke und fahren über Land nach Wernigerode. Erst ist es etwas schwierig mit Parkplätzen, dann finden wir einen in einer Einbahnstraße und hoffen, dass wir keinen Strafzettel bekommen. Wir schlendern durch die Altstadt, doch einige historische Häuser werden von einem riesigen Deutschland sucht den Superstar-Container versperrt. Wir entscheiden uns für den Aufstieg zum Schloss, den Eintritt sparen wir uns aber, da der Ausblick auf Brocken und Stadt schon ziemlich beeindruckend ist. Auf dem Rückweg findet Carina noch Stempelstellen für ihre Wandernadel. Zurück am Auto gönnen wir uns einen Windbeutel und eine Erdbeer-Bowle. Klar, wer von uns was bekommt…

Forsthaus Eggerode

Auf der Weiterfahrt nach Quedlinburg machen wir einen kleinen Stopp im Forsthaus Eggerode. Auf dem Zeltplatz sind zwei Gruppen, eine kommt gerade vom Hike und muss erst einmal alle Sachen spülen. Der Rundgang bleibt kurz, wir fahren weiter.

Bad Suderode/Gernrode

Bei Murphys checken wir ein und fahren ein paar Meter weiter zu unsere Unterkunft. Das Zimmer ist super schön, hinter dem Schrank verbringt sich eine Mini-Küche, unter dem Schreibtisch summt ein Kühlschrank. In Gernrode haben gefühlt alle Restaurants montags geschlossen, sodass wir uns auf den Weg nach Quedlinburg machen.

Quedlinburg

Viele Straßen sind gesperrt, wir müssen mehrere Umwege in Kauf nehmen. Zunächst erkunden wir die Gassen der Altstadt, dann nehmen wir in einem kleinen Restaurant Platz und essen ein frühes Abendessen. Das Kopfsteinpflaster ist für Groundies-Schuhe eher ungeeignet, aber ich komme sturzfrei zurück zum Auto. Im Edeka kaufen wir Frühstück für morgen ein und als Nachtisch gibt es heute Abend ein Eis.

Spieleabend

Wir machen einen Kassensturz und planen ein bisschen die kommenden Tage. Dann spielen wir zwei Runden „Alles auf 1 Karte“, wobei jede von uns einmal gewinnt. Bei Phase 10 gewinne ich in der letzten Minute. Nach ein bisschen Gefuckel bekommen wir den Fernseher und „Wer wird Millionär?“ ans Laufen.