Dienstag, 20. Juli 2021

Wir frühstücken auf dem Zimmer, schauen dann Verstehen sie Spaß mit Oliver Pocher. Heute starten wir in Bad Suderode am Hotel mit unserer Wanderung. Es geht direkt den Berg hinauf, ein sattgrüner Buchenwald umfängt uns. Vom Preußenturm hat man eine phantastische Aussicht über diesen Teil des Harzes.

Sehenswürdigkeiten

In der Lessinghöhle am Quarmbach wird schon lange kein Erz mehr abgebaut, die schroffen Felsen ragen wie ein mächtiges Eingangsportal hervor. Kein Wunder, dass es hier ab und an Steinschlag gibt. Wir nehmen eine etwas andere Tour und kraxeln zum Anhaltinischen Saalstein, der über dem Tal zu wachen scheint. An Spinne und Neuem Teich vorbei geht es weiter, Menschen begegnen uns nicht mehr, der Handyempfang bricht ab. Säumten zu Beginn noch zahlreiche Bänke den Weg rasten wir nun auf Baumstümpfen. Es ist recht frisch und wir sind froh, die Jacken eingesteckt zu haben.

Abkürzung

Der Weg wird dichter im Bewuchs, eine Machete wäre jetzt hilfreich. Wir schlagen uns mit den Wanderstöcken einen Weg und wandern talwärts. Hier schenken wir uns eine kleine Schleife und kehren zum Hotel zurück – die Blase verlangt einen stillen Ort. Wir legen ein bisschen die Füße hoch und planen den morgigen Tag.

Einkaufen

Mit dem Ziel, ein Restaurant zu besuchen, fahren wir los. Die Gassen sind teilweise so schmal, dass man sich wundert, warum sie nicht einspurig sind. Wir sehen zwei Restaurants, peilen aber zunächst den Netto an, wo wir uns mit Frühstück und Salat eindecken. Vor dem Laden steht nämlich ein Grillhähnchenverkäufer, bei dem wir über Abendessen kaufen. Ruckzuck sind wir zurück in Hotel und genießen unser Abendessen.

Zoom-Meeting und Joko

Ich habe Vortreffen für meine Bergexerzitien Ende August via Zoom. Das klappt auch mit den Handy ganz gut. Danach spielen wir Alles auf 1 Karte und 10.000, während wir „Gewinne neine Show“ oder so ähnlich gucken. Der Wild-Card-Inhaber Simon verliert erst in final gegen Joko. Schade!