Sonntag, 22. März 2015

Was für  eine unruhige Nacht! Die Dame unter mir hat sich ständig hin- und hergewälzt, so dass das ganze Bett wackelt. Dazu ein Schnarchen, das dem einiger  Männer echt Konkurrenz macht und gegen das sogar meine Ohrstöpsel  keine Wirkung zeigten. Krass. Ich frühstücke und lese, das Auto kann ich bis 14 Uhr auf dem  Parkplatz der Jugendherberge stehen lassen.

Botanischer Garten

Neuseeland_1811 Der Botanische Garten von Christchurch liegt gleich gegenüber der Jugendherberge und lädt zum Schlendern ein. Ich genieße die Ruhe, mache viele Pflanzenfotos und habe ein ziemlich wehmütiges Gefühl im Bauch. Als es zu regnen beginnt, begebe ich mich in das Museum, der Eintritt ist frei. Hier wird die Geschichte Christchurchs erzählt,  es gibt aber auch zahlreicheWP_20150322_002 andere Themen, wie die Vögel Neuseelands, Maori und aktuelle Ausstellungen. Bis 13 Uhr genieße ich nochmals den Garten, bevor ich ein letztes Mal  mein Auto starte.

Drop off

WP_20150322_011 Ich finde die Verleihfirma auf Anhieb, der Mitarbeiter will überhaupt keine Unterlagen haben. 3240 km zeigt der Tacho an – so viel bin ich auf der Südinsel herumgefahren. Ich packe meine Sachen in den Shuttlebus und gemeinsam mit vier anderen Passagieren geht es zum Flughafen. Da ich bereits gestern online eingecheckt habe, habe ich nur ein Pärchen vor mir am Schalter – das ist Luxus! Im Café genehmige ich mir einen kleinen Mittagssnack, die Sicherheitskontrollen sind kein Problem.Ich haue (fast) mein letztes Geld auf den Kopf und warte auf den Abflug.

Go to Australia!

WP_20150322_012 Der Flug startet mit 10 Minuten Verspätung um 17.05 Uhr, ich habe einen Fensterplatz. Zum Abendessen Gulasch mit Kartoffeln und Gemüse, vorab Humus und zum Nachtisch Kuchen. Wir landen um 18.05 Uhr Ortszeit (2 Stunden Zeitverschiebung). Ich komme gut durch die Kontrollen,  meine Schuhe, die mit “Wildnis” in Berührung gekommen sind,  stellen kein Problem dar. Draußen regnet es in Strömen. Ich suche verzweifelt einen Bus, doch die fahren alle nicht in die Stadt.  Dann versuche ich es mit dem Zug: Hier gibt es zahlreiche Verbindungen in die Innenstadt. Sehr gut. 18$ und los.

The Rock

Der Regen hat nachgelassen und ich mache mich auf den ca. 15 minütigen Fußweg zur Jugendherberge. Immer heradeaus =) Offene und freundliche Lobby, Bad auf dem Zimmer. Eine junge Frau aus Chicago mit 15cm hohen Pfennigabsätzen macht sich ausgehfertig: “Christchurch? Where is Christchurch?” Ich dusche ausgiebig und gehe in die Lobby.  Für mich ist es jetzt ja schon 23 Uhr – doch ich habe Hunger. Mal gucken,  wo ich noch was Essbares ergattern kann und ob ich heute noch die Rooftopbar aufsuche…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert