Montag, 25. März 2024

Ich stehe früh auf, Papa bringt mich mit dem Auto zum Flughafen. Es ist windig, wir sind zu früh. Die Binter startet mit etwas Verspätung, hebt dann aber voll besetzt ab. Die Landung in Funchal ist sportlich, alle klatschen. Es sind kaum Maschinen da. Ich gebe mein Gepäck ab und schlendere nach St. Cruz. Es gibt zum internationalen Waffeltag eine teure Waffel und eine Brisa. Ab und an landen Flugzeuge, aber in der App sieht man immer mehr, die kreisen und abdrehen…

Windlotterie

Am Flughafen herrscht Chaos: zu den Sicherheitskontrollen ist der Weg gesperrt, in der Anflughalle werden Klappstühle aufgebaut, es stapeln sich leere Wasserflaschen. Dann die Gewissheit: meine Maschine aus Nürnberg bricht nach zwei Landeversuchen ab und wird nach Gran Canaria umgeleitet. Man möge sich bitte selbst um eine Übernachtung kümmern, um elf Uhr morgen gäbe es einen neuen Versuch. Mit dem Bus fahren ich in die Stadt und lande in einer Pension in der Stadt, reicht für eine Nacht.

one night in Funchal

Ich gebe Bescheid, dass ich morgen nicht zur Arbeit kommen kann und schlendere durch das nächtliche Funchal. Irgendwie verrückt, zumal es hier kaum windet. Letzte Wärme tanken, ein bisschen Einkaufen und dann geht’s ins Bett.