Bullar

Wie man Zimtschnecken backt, habe ich euch ja bereits mitgeteilt. Die sind aber nichts im Vergleich zu echt schwedischen Bullar.
Für ca. 35 Stück 126 g Butter schmelzen und 420 ml Milch zugeben, handwarm erwärmen. 1 Würfel Hefe (42 g) in eine Schüssel bröckeln, das Butter-Milch-Gemisch zugeben und glatt rühren. 1/2 TL Salz, 84 g Zucker und 840 g Mehl zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Mindestens 30 Minuten gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca. 1 cm dick ausrollen. Dick (!!) mit Butter bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen. Den Teig aufrollen. In ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und in Muffin-Förmchen legen. Auf dem Backblech nochmals mindestens 30 Minuten gehen lassen. 1 Ei verschlagen und damit die Bullar bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) bei 225°C etwa 10 – 12 Minuten backen.

Die merkwürdigen Gramm-Angaben kommen daher, dass in Schweden die Hefe zu 25 g-Würfeln verkauft wird. Ich habe die Mengenangaben auf unsere handelsüblichen 42 g-Würfel umgerechnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert