Sonntag, 7. Juli 2019

Als wir gegen acht Uhr wach werden, ist Sue schon weg. Ganz langsam stehen wir auf, packen unsere Sachen. Der Strom im Zimmer ist weg, das geben wir an die Putzfrau weiter. Im Haus nebenan ist der Feieralarm losgegangen, es scheint aber kein Feuer ausgebrochen zu sein. Also holen wir unsere Siebensachen und frühstücken in „unserem“ Haus. Ohne Gepäck gehr es in die Stadt, ich erstehe Wolle für Frieda, Anne einen Pullover und ich eine Kette mit Lavastein für mich.

<strong>Hot pot</strong>

Um 11.30 Uhr werden wir eingesammelt und zum GreyLine Hauptquartier gebracht. Es steigt ein deutsches Pärchen ein, die auch nur ein paar Tage hier sind und ebenfalls morgen zurück fliegen. Nach 70 Minuten halten wir an und sammeln weitere sechs Personen ein, die den Tag über den Golden Circle erfahren haben. Kaum 10 Minuten später erreichen wir die Geheime Lagune. Sie ist wirklich als geheim zu bezeichnen, verirren sich doch eher wenig Touris hierher. Zahlreiche Einheimische planschen im heißen Wasser.

Zunächst heißt es Schuhe aus, dann barfuß oder mit Flipflops in die Umkleiden hnd dann nackig unter die Dusche. Das machen hier alle und ist Pflichtprogramm, da das Wasser natürlich nicht gechlort ist. Die Sonne lacht vom Himmel, als wir uns in das warme Wasser gleiten lassen. Je näher man dem kleinen Geysir kommt, umso heißer ist das Wasser, da schwimme ich schnell wieder zurück.

<strong>Energiegewinnung</strong>

Nach zwei Stunden geht es wieder Richtung Reykjavík. Die junge deutsche Frau klagt über Hunger und ist dankbar, als ich ihr zwei Müsliriegel abgebe. Unser Fahrer macht einen kleinen Schlenker an einem Energieumwandlungswerk vorbei, auf das er mächtig stolz ist. Der Weg zurück zieht sich, da zahlreiche Einwohner Reykjavíks von ihren Sommerhäusern, die sie am Wochenende besucht haben, auf dem Weg zurück in die Stadt sind. Wir steigen an No. 13 aus uns bringen das Gepäck aufs Zimmer. In der Stadt gibt’s vegetarische Suppe in einer essbaren Brotschale, dazu einen Softdrink. 2.300 Kronen, also ca. 15,50€. In einer Eisdiele gönnen wir uns zwei große Kugeln Eis mit Lakritz und Erdnüssen.

<strong>Letzter Abend</strong>

Am Wasser entlang schlendern wir zurück, machen lange Halt beim stilisierten Wikingerschiff und reden über Gott und die Welt. Im Hostel kommt Würfelland auf den Tisch, bei dem ich nicht ansatzweise eine Chance habe. Bei 10.000 sind die Gewinne halbwegs gerecht verteilt. Wir stellen die Wecker auf 3.45 Uhr und gehen früh schlafen.