Sonntag, 18. Juni 2017

Der Himmel ist wolkenverhangen, es ist nahezu windstill und angenehm warm. Nach dem Frühstück packt Jasmin ihre Sachen und wir holen noch einmal Rummikub und Zehntausend raus.

Auf Wiedersehen!

Nach einem kleinen Mittagsimbiss bringt Joao Jasmin zum Flughafen. Ich begleite sie und wir nutzen die Zeit bis zum Abflug für weitere Gespräche. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Gegen drei Uhr verabschieden wir uns und ich mache mich zu Fuß auf den Weg. Zunächst bleibe ich auf der Straße, vorbei an Teestuben, Ackerbau, Windmühlen. Es ist wenig los, die Sonne lacht vom Himmel.

Strandspaziergang

Schließlich erreiche ich die Hauptstraße, von der ein Stichweg zum Strand führt. Die Sonne versteckt sich wieder hinter den Wolken, es ist sehr angenehm, am Strand entlang zu gehen. Da Ebbe herrscht, ist der Sand an vielen Stellen weggespült und die Steine kommen zum Vorschein. Einige Jugendliche versuchen sich am Stand-Up-Paddeling, andere machen erste Gehversuche auf dem Surfbrett. Das Meer liegt ruhig da, wenig Brandung sorgt für viele Wasserratten, die sich im Meer tummeln.

Große Tiere

Nach 8,5 km bin ich zurück am Haus. Hier hat sich in der Zwischenzeit eine abgemagerte und kurz vor dem Tod stehende Ratte eingefunden. Philip und Ali haben sie erst einmal unter einem Eimer eingesperrt. Während Ali zum Meer geht, lege ich erst einmal die Füße hoch und lese. Dann bringen Philip und ich die Ratte auf die andere Straßenseite. Als das erledigt ist, beginnen wir mit dem Kochen. Es gibt Hähnchenbrustfilet, Süßkartoffelpommes und Erbsen und Möhren. Den Nachtisch schaffen wir nicht mehr.

Jetzt aber wirklich letzter Abend

Rummikub und Zehntausend sind und bleiben unsere beherrschenden Spiele. Gegen Mitternacht machen wir uns auf ins Bett. Ich liege kaum, da klopft es an meiner Tür: „Anna, ich hab eine Maus im Zimmer!“ Ich rufe Philip und wir machen uns im Nebenhaus auf Mäusejagd. Es ist keine zu sehen, nirgends zuckt oder raschelt es. Unverrichteter Dinge gehen wir zurück und ich gewähre Ali ein Nachtlager im großen Bett. Keine kluge Idee, da dieser Boxspringbett-Verschnitt bei jeder Bewegung der anderen das ganze Bett schaukeln lässt. Es verspricht eine schlaflose Nacht zu werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert