Hefezopf

hefeteige_09

Für 3 mittelgroße Hefezöpfe
1 kg Mehl (Type 550) in eine Schüssel sieben. 500 ml lauwarme Milch mit 100 g Zucker und einem Würfel Hefe mit dem Handrührgerät verrühren. 2 Eier und 5 Tropfen Bittermandelaroma zugeben. Die Mischung mit einem Schwung zum Mehl geben. 150 g weiche Butter und 2 TL Salz zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Dauert ca. 10 Minuten von Hand, die Küchenmaschine ist entsprechend schneller. Wer mag, kann nun mit der Hand noch 250 g Rosinen einarbeiten.
Den Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen (ca. 2 Stunden).
Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal gut durchkneten. Den Teig in drei gleiche Teile teilen. Jedes Teil wieder in drei gleiche Teile teilen und zu Rollen formen. Die drei Rollen zu einem Zopf flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Drei Zöpfe passen nebeneinander. Die Zöpfe mit einem mit einer Prise Salz und Zucker verquirltem Ei bestreichen und nach Wunsch mit Hagelzucker bestreuen. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) bei 200°C 45 Minuten backen. Nach ca. 15 Minhuten die Temperatur auf 180°C herunterdrehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert