Stachelkleid

Gestern Abend lief mir dieser stachelige Geselle in Soest über den Weg. Er huschte von links nach rechts und von rechts nach links, bis er schließlich im Lichtkegel der Straßenlampe verharrte. Rund 7000 Stacheln trägt so ein Braunbrustigel auf seinem Körper mit sich herum. Im Bedrohungsfall rollen sich Igel ein, ein komplexes Zusammenspiel zahlreicher Muskeln, darunter des Musculus caudo-dorsalis, der von den Schwanzwirbeln zum Rücken verläuft und die Stacheln aufrichtet und ein Schließmuskel, der das Tier geschlossen hält und so die ungeschützten Körperteile verbirgt. Als Einzelgänger dulden Igel nur während der Paarungszeit andere Igel neben sich.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Heimat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert