Last Lecture

Zu Weihnachten habe ich das Buch „Last Lecture – Die Lehren meines Lebens“ von Randy Pausch geschenkt bekommen. Zugegeben, die Übersetzung ist an einigen Stellen nicht sehr gelungen, dennoch sind viele Zitate aus dem Buch bei mir hängen geblieben. Alle Zitate stammen aus der gebundenen Ausgabe in 4. Auflage, erschienen bei Bertelsmann. Viel Freude beim Lesen!

Wenn du träumen kannst, dann kannst du es auch tun. (Walt Disney)

Wenn du mitkriegst, dass du etwas schlecht machst, und niemand macht sich die Mühe, es dir zu sagen, dann bist du am falschen Ort. Du willst es vielleicht nicht hören, aber in Wahrheit sind deine Kritiker oft die Einzigen, die dich wissen lassen, dass sie dich noch immer lieben und sich Sorgen um dich machen – die Einzigen, die dich zu einem besseren Menschen machen wollen.

Mauern haben ihren Grund. Sie sind nicht dazu da, uns draußen zu halten, Mauern sind dazu da, uns die Chance zu geben, zeigen zu können, wie sehr wir etwas wollen.

Zeit ist alles, was du hast. Du könntest eines Tages herausfinden, dass du weniger davon hast, als du denkst.

Klagen sind keine funktionelle Strategie. Wir verfügen alle nur über begrenzte Energien und Zeit. Die Zeit, die wir mit Jammern vergeuden, wird uns unseren Zielen nicht näher bringen, und glücklicher machen wird sie uns auch nicht.

Wenn du nur lange genug wartest, werden dich die Leute überraschen und beeindrucken.

Erfahrung ist das, was du bekommst, wenn du nicht bekommen hast, was du wolltest. Und Erfahrung ist nicht selten das Wertvollste, was du anzubieten hast.

Eine gute Entschuldigung wirkt wie ein Antibiotikum, eine schlechte, als hätte man Salz in die Wunde gestreut.

Sage deinem Freund, dass mit seinem Tod auch ein Stück von dir stirbt und mit ihm geht. Wo immer er hingeht, gehst auch du hin. Er wird nicht allein sein. (Krishnamurti)

Es ist die Aufgabe von Eltern, ihre Kinder zu ermundern, Freude am Leben und einen starken Drank zu entwickeln, den eigenen Träumen zu folgen. Wir können ihnen bestenfalls helfen, das persönliche Rüstzeug dafür zu erwerben.

Es geht nicht darum, wie man seine Träume verwirklicht. Es geht darum, wie man sein Leben lebt. Wenn ihr euer Leben auf die richtige Art und Weise lebt, dann wird das Karma selbst für sich sorgen. Die Träume werden euch zufliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert